Hier kommt es häufig dazu, dass Führungskräfte mit strategischen Ansätzen Vorgaben zu neuen Abläufen kommunizieren und die beteiligten Mitarbeiter sich nicht mitgenommen fühlen.
In Folge daraus, sinkt die persönliche Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen und damit der Wunsch aktiv mitzuwirken.
Die Gefahr liegt auf der Hand – Wissen, dass Mitarbeiter mit in das Vorankommen des Unternehmens mit einbringen könnten geht verloren.
Die Menschliche Ressource im Unternehmen wird nicht genutzt.
Bei einer präventiven Mediation im Unternehmen geht es darum Muster zu durchbrechen und eigene Lösungen zu schaffen.
Die entstehenden Mehrwerte in der Erarbeitung von Lösungen werden durch das personelle Potential jedes mitwirkenden genutzt.
Somit bleiben Erfahrungswerte im Haus erhalten und Prozesse werden so gestaltet, dass die Umsetzung später auch von den beteiligten durch eine höhere Akzeptanz aufgrund der Mitwirkung mit getragen wird.
Beispielhaft wäre hier zum Beispiel die Zusammenlegung zweier Abteilungen.